StartseiteInternet-AuftrittServiceDaten, Fakten, MeinungenGlossar

Über Salzgitter:

Die Stadt SALZGITTER »




Allgemein:

Startseite

Kontakt

Webimpressum

Haftungsausschluss

Mehr über Salzgitter

...finden Sie hier !

Wer auf der Autobahn von Süden kommend kurz vor
Hannover nach Osten - Richtung Berlin ( A 39 ) - abbiegt, durchquert die Großstadt SALZGITTER,
ohne es zu bemerken - es sei denn - er kennt sich aus.

Auf den Hinweisschildern steht:
Salzgitter-Lebenstedt,
Salzgitter-Bad,
Salzgitter-Watenstedt,
Salzgitter-Thiede,
Salzgitter-Lichtenberg...
und 26 andere Ortsteile !

Die Stadt SALZGITTER entstand aus kriegswirtschaftlichen Erwägungen und wurde erst 1942 gegründet, zählt ca.120 000 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 224 Quadratkilometern, auf der die ursprünglich 29 Ortschaften dieses Gebietes zu einer Verwaltungseinheit zusammengefasst worden sind. Das hat zur Folge, das die Entfernung von einem Stadtteil zum anderen bis zu 25 Kilometer weit sind und der Weg dorthin durch Wiesen, Äcker und hügeliges Waldland führen kann.

Umgebungskarte:


Umgebungskarte
Stadt Salzgitter
++++26 kb++++


Frühere Stadtgründungen entsprachen vielfach dem Gründungswillen der damaligen Fürsten oder absoluten Herrschern. Diese eigenartige aber auch einzigartige "Stadt", wurde aber durch einen diktatorischen Verwaltungsakt von den damaligen Machthabern im "Dritten Reich", und nur zum Zwecke der Erzgewinnung und Verhüttung, erschaffen.

Es waren industriepolitische und militär-strategische Überlegungen, die bei der damaligen Technik des Bergbaus und der Eisenverhüttung zur Gründung von "Salzgitter" geführt haben !

 
 
 | Startseite | Internet-Auftritt | Service | Daten,Fakten ... | Glossar | 
 2006 - 2007 KHH-EDV-SZ, Kurt H. Henze, 38228 Salzgitter.
Aktualisiert: